Wohnhaus Tieringen

Erweiterung Wohnhaus

  • Baujahr 2010

Das ehemalige Bauernhaus (Bj. ca. 1900) wurde schon zuvor als Doppelwohnhaus genutzt, jedoch entsprach es nicht den heutigen Ansprüchen modernen Wohnens. Im großen Garten, der nach Süden gerichtet ist und völlig ruhig im Dorfkern eingebettet liegt, entstand ein ca. 90 qm großer eingeschossiger Flachdachanbau in Holzständerbauweise mit Faserzementverkleidung. 

Aus energetischer Sicht entstand ein hochwärmegedämmter Baukörper welcher mit dem neuen ebenfalls überdurchschnittlich gut gedämmten Dach den Energiebedarf deutlich reduziert. Die neuen Wohnräume öffnen sich durch die raumhohen Verglasungen nach Süden und erweitern den Innenraum in den gewachsenen Garten. Oberlichtverglasungen im Flachdach bringen zusätzlich Tageslicht in die Tiefe und beleuchten die Treppenräume bis ins Hanggeschoss. 

Der bestehende Gebäudeteil wurde mit einer neuen Dachkonstruktion versehen und ansonsten nur sehr behutsam überarbeitet, die Details am Dachrand wurden nach altem Vorbild wiederhergestellt. Bestand und Ergänzung sollten klar erkennbar sein und trotzdem miteinander harmonieren.

Aus statischer und energetischer Sicht bietet die Holzbaukonstruktion die ideale Lösung zur Erweiterung des alten Bestands.