Wohnhaus Frommern

Privates Wohnhaus

  • Baujahr 2015

Lange lag das Grundstück brach – obwohl die Bauplätze in Balingen sehr rar sind. Grund war der unbezwingbar scheinende Hang, wild bewachsen mit Gräsern und großen Tannen. Doch der kleine Hügel, der sich topografisch innerhalb Frommerns eher in einer Talsenke befindet hatte seine Reize, wenn man ihn einmal beklommen hatte. Nämlich eine ungestörte Aussicht gen Süden auf die Traufkante der Schwäbischen Alb.

Entstanden ist ein zweigeschossiges Wohnhaus mit Teilunterkellerung, welches mit interessanten Details aufwartet, die man auf grüner Wiese so nicht bauen würde.

Da auch das untere der beiden Wohngeschosse hinten vollständig im Hang steckt, sind dort nach vorne die Kinderzimmer und hinten im Hang Schlafzimmer mit Ankleide, Bad und WC untergebracht. Um Schlafzimmer und Bad belichten zu können, wurden diese aus dem Hauptbaukörper herausgezogen. Dadurch entstand auf dem Schlafzimmer eine Dachterrasse, die vom Wohnzimmer aus begehbar ist und ein verglastes Oberlicht im Bad direkt über der Badewanne.

Die Grundform des Gebäudes ist ein klassisches Satteldachhaus, welches der Umgebung der Bebauung im alten Ortskern Rechnung trägt, jedoch durch seine Formensprache und Details die traditionelle Figur in die heutige Zeit übersetzt.

Im obersten Geschoss – offen bis unter das Satteldach – befindet sich der offene Wohnbereich, von dem der Ausblick auf die Alb genossen werden kann.