Rathaus Hechingen-Stein

Generalsanierung

  • Fertigstellung: 2020

Das aus dem Jahr um 1900 stammende Ortsteilrathaus war nach einigen Umbauten in den 50er Jahren und einer Sanierung Anfang der 70er Jahre nicht mehr in einem zeitgemäßen Zustand. Schäden an der Putzfassade hatten auch die tragende Fachwerkkonstruktion in Mitleidenschaft gezogen.

Im Zuge der Generalsanierung wurde zunächst die Fachwerkkonstruktion nahezu komplett freigelegt und umfangreich saniert, u.a. wurden alle Eichenschwellen der Erdgeschosswände durch neue ersetzt. Im weiteren Verlauf wurde das Dach saniert und die Fassade mit einem Wärmedämmsystem – komplett aus Holzwerkstoffen – versehen. Um den Charakter und den Charme des alten Rathauses trotz der umfänglichen Modernisierungsmaßnahmen zu wahren, haben wir die Putzfassade mit einem linear strukturierten Besenstrichputz ausgeführt und die Fenster mit markanten Schiebeläden in Eloxalfarben ausgestattet. Im Innenbereich wurden alle Böden mit Gussasphaltsichtestrich ausgeführt und eine neue Treppe aus Eichenholz eingebaut.